Anzeige


Ankündigung der Rhön AG zum Aufbau eines institutionellen MVZ am neuen Klinikum in Gifhorn

Kurzfristige Einladung zu einer Sitzung aller GVG-Mitglieder und aller in Stadt und Landkreis niedergelassenen Vertragsärzte am

Montag, den 26.09.2010 um 20 Uhr

Hotel Deutsches Haus

 

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen zur offenen Diskussion und breiten internen Abstimmung. Die angekündigte Entscheidung der Rhön AG empfinden wir als ein ungehöriges Benehmen gegenüber der Vertragsärzteschaft, mit der in vielen Segmenten über Partnerschaften, Kooperationen und eine Vernetzung ambulanter und stationärer Strukturen verhandelt wird und wurde. Sie berührt außerdem den zukünftigen Standort unserer Notfallpraxis.

 

Eure Vertreter und Sprecher in der KV, dem GVG und im Hausärzteverband, die zu einer „Beschwichtigungsveranstaltung“ der Rhön geladen sind, brauchen Eure Stimme und Euer Votum.

 

Seinerzeit hatte man zugesagt und in Rahmenvereinbarungen mit GVG-Vertretern festgelegt, auf eine MVZ-Gründung in GF verzichten zu wollen. Vor dem Hintergrund des ab 2012 geltenden Versorgungsgesetzes muss das Vorgehen der Rhön als besonders kritisch bewertet werden. Die Kliniken werden dann per Gesetz in die Lage versetzt, ambulante Leistungen zu erbringen. Die Finanzierung erfolgt über den Honorartopf der KV, also mit Eurem/Ihrem Geld! Die Kassen haben klargestellt, dass dafür keine zusätzlichen Mittel zur Verfügung gestellt werden.

 

Wir wollen über die aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten berichten und mit Euch über die möglichen Folgen diskutieren. Abschließend soll ein gemeinsames Papier an die Rhön AG verabschiedet werden. In einer außerordentlichen, erweiterten Vorstandssitzung des GVG am 14.9. wurde dieses Vorgehen einstimmig beschlossen. Der Vorstand bekam das Mandat aktiv zu werden und die Mitglieder und wegen der Zukunft der Notfallpraxis ausdrücklich auch alle Nichtmitglieder zu informieren. 

 

Wer verhindert ist, sollte uns bitte kurz per Mail schriftlich über seine Haltung informieren. Bitte beachtet/beachten Sie dazu die Anlage.

 

Da viele Kollegen über die Aktivitäten und Entwicklungen möglicherweise nur unzureichend informiert sind, habe ich versucht, zur Vorbereitung der Sitzung und zum besseren Zeitmanagement einige Aspekte vorweg etwas ausführlicher zu beschreiben und einen Fragebogen anzufügen. Verantwortlich für die inhaltlichen Ausführungen bin ich.

 

Beste Grüße

 

Für den GVG: Sprecher Thomas Eisen

Für die KVN: Obmann Klaus-Achim Ehlers

Für den HÄV: Verbandschef Carsten Gieseking

Weitere Beiträge zum Thema unter www.gesundheitsverbund.de im Mitgliederbereich Downloads Mitteilung

Empfehlen Sie uns

Mitglieder

Mitgliederverzeichnis

Angemeldet

179 Mitglieder aus 25 Fachgruppen

Fachgruppe Anzahl
Allgemeinmedizin 92
Chirurgie 6
Innere Medizin 25
Nervenheilkunde 4
Innere Medizin - Kardiologie 8
Fördermitglied 3
Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde 6
Augenheilkunde 4
Frauenheilkunde und Geburtshilfe 3
Neurologie 1
Kinder- und Jugendmedizin 4
Innere Medizin - Pneumologie 3
Innere Medizin - Rheumatologie 1
Innere Medizin - Nephrologie 2
Psychiatrie und Psychotherapie 4
Innere Medizin - Gastroenterologie 1
Urologie 2
Orthopädie 3
Innere Medizin - Hämatologie und internistische Onkologie 1
Anästhesiologie 1
Innere Medizin - Angiologie 1
Kieferorthopädie 1
Plastische Chirurgie 1
Psychosomatische Medizin und Psychotherapie 1
Nuklearmedizin 1

Aktuelle Besucher

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online